Klang auf der Wiese
Liebe Klanginteressierte,
Wenn ihr das nächste Mal auf einer Wiese steht, stellt euch mal vor, ihr würdet Ameisen- und Bienensprache verstehen. Und sie euch… Der Aufenthalt wird dadurch sehr gesellig! Ich freue mich schon darauf, bei meinem nächsten Angebot „Klang auf der Wiese“ diesen Dialog auszuprobieren und mit meinen Instrumenten draussen zu spielen! Neugierig? Meldet euch an; hier die Infos dazu.
Klangvolle Grüsse,
Franziska Edelmann
Mein Tipp:
Ameisen sind faszinierende kleine Wesen. Abgesehen davon, dass sie sich sehr gut organisieren und sozial verhalten, können sie auch miteinander kommunizieren. Und zwar nicht nur mit Duftstoffen, wie oft behauptet, sondern mit Geräuschen. Sie erzeugen Geräusche mit den Hinterbeinen am Unterleib und können mit kleinen Sinneshaaren an ihren Fühlern höre. Hier eine Aufnahme von Ameisengeräuschen. Einmal mehr: Respekt vor den Feinheiten der Natur und Staunen, wie wenig wir doch davon ahnen!
Leider marschieren die Ameisen gerade in Dreierreihe in meine Küche. Darum bin ich auf die Idee gekommen, ob es nicht so was ähnliches wie einen Marderschreck für Ameisen gibt anstatt Gift? Gibt es, hier, und das Abspielen in Endlosschleife in der Küche hilft! Nur weiss ich noch nicht, wie lange ich das machen muss, bis sie nach dem Abschalten nicht wieder kommen… Probiert’s mal aus und berichtet mir – ich bin gespannt.
Den Überblick über meine aktuellen Angebote findet ihr hier:
Klang-Tipps als Newsletter bekommen?
Wer meine Blogbeiträge gerne als Newsletter bekommen möchten, kann mir das sehr gerne per Mail mitteilen und seine Adresse auf die Verteilerliste setzen lassen!