Pflanzen machen Geräusche
Liebe Klanginteressierte,
Vor Kurzem machte diese Meldung in den Medien die Runde: Pflanzen machen Geräusche! Wir können sie zwar nicht hören, weil sie im Ultraschallbereich liegen. Aber bekanntlich hören wir ja nicht nur mit den Ohren und andere Tiere können Ultraschall durchaus hören….
Die neue alte Erkenntnis hat mich natürlich gefreut, denn umso spannender werden meine Klangspaziergänge in der Natur. Was erzählen uns die Pflanzen? Wie können wir ihnen überhaupt zuhören? Und was bedeutet das für uns? Meldet euch für diese Entdeckungsreise – der Kurs fängt bald an und es hat noch viel Platz!
Klangvolle Grüsse,
Franziska Edelmann
Der Tipp:
Hier ist der Link auf den Artikel zum Thema „Pflanzen machen Geräusche“. Die Forschergruppe aus Tel Aviv hat nicht nur herausgefunden, dass Pflanzen klingen, sondern dass diese Laut-Kundgebungen auch interpretiert werden können. Es tönt anders, wenn eine Pflanze Durst hat, krank ist oder geschnitten wird.
Klar, es ist keine bewusste Sprache wie bei uns Menschen. Aber unser Herzschlag, Blutdruck oder die Darmgeräusche sagen auch etwas über uns ohne dass wir es bewusst steuern. Wo ist da die Grenze? Ich find’s inspirierend!
Da ist noch ein Artikel, der das Thema schon früher aufs Tapet gebracht hat. Und hier der Link auf die berührende Aufnahme einer Waldföhre.
Den Überblick über meine aktuellen Angebote findet ihr hier:
Klang-Tipps als Newsletter bekommen?
Wer ihn noch nicht hat, kann unten auf meiner Webseite den Newsletter abonnieren (ganz runter scrollen, Formular ausfüllen und auf „Abschicken“ klicken).