Liebe Klanginteressierte,
Erstaunlich, was alles trotzdem klingt, auch wenn wir es nicht hören! Die Natur macht es uns vor (hier: die Giraffe, das Tier mit dem grössten Herzen). Wie oft meinen wir, was wir nicht sehen oder hören, geht uns nichts an. Aber da ist es eben trotzdem.
Und so ist es auch mit allen diesen „soft factors“, auf die man/frau jetzt einfach so verzichten können solle, weil es auf die paar Wochen nicht ankomme, wie Berührungen, Begegnungen, Sport, Kultur, Musik, Klingen und Singen… Jetzt merken wir: Wir brauchen trotzdem mehr als wir meinen. Wir sind nicht Maschinen, sondern lebende, pulsierende, schwingende, in Verbindung stehende Systeme.
Darum: Die Klangmeditation am Freitag 5. Februar findet nicht statt, aber sie findet trotzdem statt. Anstelle der zwei einstündigen Durchgänge für 4 Personen biete ich vier halbstündige Klangreisen für Einzelpersonen (oder zwei Personen aus dem gleichen Haushalt) an. Das wäre dann keine öffentliche Veranstaltung, sondern ein therapeutisches Aktions-Angebot (CHF 25 p.P.). Es gibt Termine um 18.30, 19.00, 20.00, 20.30 Uhr. Anmeldung bis Donnerstagabend per Mail oder SMS.
Und für die Vorfreude: Am Wochenende vom 17./18. April bieten Dinu Manoliu und ich einen Stimmklang-Workshop an. Wir haben die Stimmpädagogin Schirin Zareh nach Basel eingeladen und entdecken unter ihrer feinfühligen Anleitung das eigene Klingen. Mehr Infos hier. Vormerken lohnt sich! Falls die Beschränkungen bis dahin noch gelten, suchen wir mit den Angemeldeten einen Ersatztermin.
Herzliche Grüsse,
Fränzi Edelmann
Wie macht der Hund? Wie macht die Katze? Fragte ich meinen Sohn als er klein war. Wie macht die Giraffe? Fragte er mich im Zoo… Heute weiss ich die Antwort: Sie brummt im Infraschall, also den tiefen Frequenzen, die wir mit unseren Ohren nicht hören. Was nicht heisst, dass es sie nicht gibt. Und dass sie nicht auf uns wirken, würde ich ergänzen 😉 (Hier der Kurzpodcast von Radio SRF dazu.)
Wie kurzsichtig und kurzhörig wir Menschen doch oft sind. Was es wohl sonst noch alles gibt, was wir uns nicht vorstellen können, nur weil wir es nicht bewusst wahrnehmen?