Liebe Klanginteressierte,
In einem Vakuum gibt es keinen Klang. Klang entsteht nur, wo es Raum gibt, der ihn aufnimmt, und wenn es Ohren hat, die ihn hören. Klang ist ein Zusammenspiel von Instrument, Aussenraum und Körper.
Nie habe ich das so eindrücklich erfahren wie bei unserer kürzlichen Klang-Hauptprobe in der Elisabethenkirche (Infos zum Anlass s.u.), wo sich die Töne der Klangschalen, des Monochords, der Klangspiele und von Stimmgabeln entfaltet haben, als hätten sie ein Eigenleben und zu einem Hörerlebnis führten, als wäre es ein Besuch im Himmel! So etwa muss das mit den Engeln an Weihnachten gewesen sein…
Schwierig, das mit Worten zu beschreiben. Am Sonntag 13. Dezember um 20 Uhr habt ihr die Möglichkeit, es selber zu erleben. Ich begleite zusammen mit meiner Kollegin Gisela Schnell die Abschlussfeier der Woche „Stille in Basel“ in der Elisabethenkirche. Es hat 15 (!) Plätze in der Kirche. Infos hier: www.stille-in-basel.ch. Anmeldung hier: anne.lauer@offline-basel.ch.
Zwar nicht in der Kirche, dafür aber bequemer könnt ihr die Instrumente in meiner weihnächtlichen Klangmeditation am 18. Dezember um 18.30 oder 20.00 geniessen. Ich freue mich, euch mit den himmlischen Klängen auf Weihnachten einzustimmen, damit ihr die hoffnungsverkündenden Engel an Weihnachten dann auch wirklich hören könnt! Bitte meldet euch spätestens am Tag vorher an und bringt eine eigene Decke mit.
Himmliche Grüsse,
Fränzi Edelmann
Mein Weihnachts-geschenk an mich: Ich habe eine neue Webseite! Schaut sie euch an und sagt mir, wie ihr sie findet. Ich bin sehr gespannt und freue mich über Feedback!
Mein Weihnachts-geschenk für eure Ohren: Schöne Klänge in einem Kirchenraum gibt es auch hier zu hören. Die britische Gruppe VOCES8 verzaubert mit glockenreinem Gesang.